Freiheit

Was genau ist Freiheit eigentlich und wie gehen wir damit um? Wie frei sind wir wirklich?

Wenn wir wirklich frei wären, dann könnten wir uns verhalten, als wären wir der letzte Mensch auf der Welt. Doch dadurch würde die Welt zerstört werden, wollte nicht jeder schon einmal etwas total bescheuertes tun? Natürlich, aber zu absurde Sachen können wir nicht tun, denn unsere Freiheit ist eingeschränkt durch Gesetze und die üblichen Verhaltensmuster unserer Gesellschaft. Eigentlich sind wir gar nicht frei, nichts und niemand ist frei. Mit dem preisen der Antifreiheit endete das Theaterkonzert. Irgendwo hat die Truppe recht, so wirklich frei ist keiner.

Aber Freiheit ist für mich nicht einfach tun und lassen was ich möchte, sondern meine eigenen Entscheidungen treffen zu können was meine Zukunft angeht, was ich unternehmen möchte und mit wem.
Freiheit ist Verantwortung zu tragen und dies auch mit stolz zu tun.
Freiheit ist auch mal Nein zu sagen, wenn etwas nicht passt oder einem nicht gut tut. Freiheit ist viel mehr als Gesetze zu missachten und das Leben so zu leben wie es einen passt, ohne auf andere zu achten.
Freiheit ist miteinander leben zu können und sich nicht zu verstellen.
Freiheit ist sich selbst zu kennen.
Freiheit ist man selbst zu sein und dazu zu stehen.

Manchmal bin ich weit von der Freiheit entfernt, aber ich lerne jeden Tag, verändere Dinge die mich persönlich einschränken und kämpfe für mein wahres ich, um endlich frei zu sein.

10 Kommentare zu “Freiheit

  1. Sehr schön und reflektiert 🙂 Oft muss man auch für seine Freiheit kämpfen, mal bekommt man sie auch einfach so geschenkt und man meint, man habe sie nicht verdient. Manchmal verzichtet man auch von selbst auf seine Freiheiten aus Liebe, Rücksicht…

  2. Da kann ich mich schwarzeelster nur anschließen… sehr wahr! Es gibt einfach Sachen, die sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. So wie das mit der Freiheit 🙂

  3. Ein sehr schöner Artikel! Ich habe lange gebraucht, um mich frei zu fühlen. Freiheit hat für mich u.a. damit zu tun, dass man sich selbst kennenlernt und weiß, was man im Leben möchte und Entscheidungen für sich allein trifft, ohne im Hinterkopf zu haben, was andere davon halten… Freiheit pur empfinde ich aber immer so richtig, wenn ich mit meinem Rucksack durch fremde Länder reise. Dann bin ich total bei mir und bin frei vom “gesellschaftlichen Alltag“… LG!

    • Vielen, vielen Dank 🙂
      Ich gebe dir total recht, es ist nicht leicht sich frei zu fühlen aber ich denke jeder findet seinen Weg 🙂
      Oh Rucksacktourist, wollte ich auch schon immer mal sein abet irgendwie hat es bis jetzt noch nicht gepasst.

  4. Eine sehr schöne Definition von Freiheit! 🙂
    Leider vergessen manche, auch ich ab und zu, diese Freiheit richzig zu nutzen…

  5. ja mit dem thema freiheit habe ich mich auch schon oft und viel beschäftigt. ich denke, da hat auch jeder seine eigene definition und sein eigenes gefühl dafür. aber gleichzeitig denke ich immer an das lied von janis joplin mit der refrain zeile ‚freedom is just another word for nothing left to lose‘

    • Die Textzeile passt zu dem Theaterstück was ich gesehen habe 😀
      Aber ich stimme dir zu jeder muss für sich selber entdecken was Freiheit ist! 🙂 Ist aber auch ein kompliziertes Thema…

Kommentar verfassen

